Tipps und Ideen zur Restauranteröffnung auf der schönen Insel Rügen

Ein Restaurant eröffnen zu wollen ist schon an sich ein sehr spannendes wie aufregendes Unterfangen, welches mit vielen Organisationen und Planungen im Vorfeld einhergeht. Da müssen viele Dinge in die Hand genommen und erledigt werden, bevor der Schlüssel zur Eröffnung des Lokals endgültig umgedreht werden und die Pforten geöffnet werden können.

Handelt es sich dabei aber um das Projekt: Restauranteröffung auf Rügen, dann ist erst recht einiges zu tun und in die Hand zu nehmen. Denn hier wird Organisationstalent abverlangt und strukturiertes Handeln. Denn was auf dem Festland als ganz einfach und schnell über die Bühne gehen kann, ist auf einer Insel schon ein ganz anderes Unterfangen. Von der Location, über die Einrichtung, bis hin zur Bestellung der Lebensmittel und vieles mehr.

restaurant
Koch im Restaurant

Ohne Marketing und Werbung geht`s nicht (Beispiel Google Werbung)

Heutzutage ist es eigentlich in jedem Bereich und Sektor der Selbstständigkeit wichtig, dass man auf sich und seine Firma bestmöglich aufmerksam macht. Dabei spielen Marketingstrategien und auch der E-Commerce eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Da sich viele potenzielle Kunden und Gäste meist online über das jeweilige Restaurant im Vorfeld informieren und dann oftmals erst entscheiden ob sie dort einen Tisch reservieren möchten, ist das Internet und der jeweilige Auftritt im Netz eine gewichtige Sache.

So kann man als Unternehmer in der Gastronomie durchaus beispielsweise eine Google Werbung schalten, um effektiv auf sich aufmerksam machen zu können. Dies funktioniert in der Regel meist branchenbezogen und somit wird die Suche für den Verbraucher auf diese Weise noch einmal erleichtert. Wer als Gast also ein Restaurant auf Rügen sucht, wird hier schnell fündig und hat auch gleich alle wichtigen Eckdaten auf einen Blick. Als gute Werbestrategie hat sich aber auch die Präsenz auf Social Media Kanälen beispielsweise erwiesen. Denn auch hier tummel sich viele, die auf der Suche nach einem schönen Restaurant in bestimmten Regionen sind.

Der Standort ist entscheidend

Die Eröffnung eines Restaurants entlang der schönen und bekannten Radrouten auf Rügen beispielsweise, kann unter Umständen ein Sechser im Lotto sein. Denn wer kehrt als Radler nicht gern einmal als kleine Rastmöglichkeit in einem schönen und einladenden Restaurant direkt an der Route ein? Die Lage ist mitentscheidend für den Erfolg eines Lokals und sollte demnach sehr genau im Vorfeld, bevor der Vertrag unterzeichnet ist, aus der Nähe betrachtet werden und mit der Grundlage einer sehr exakten Umfeldanalyse fundiert werden.

Die übersichtliche Karte

Zu viele Gerichte verderben nicht selten den Geschmack und am Ende sogar auch den Hunger der Gäste. Denn wenn die Karte zu üppig bestückt ist, kann der Schuss der großen Auswahl schnell einmal nach hinten losgehen. Am besten sind gute, traditionelle und regionale Gerichte mit Zutaten aus der Region und aber auch wenige Gerichte, die aber dennoch viel Abwechslung bieten und dass dabei kein Gast zu kurz kommt.

Tipp: Vegane und vegetarische Gerichte gehören heutzutage auf jeden Fall auf die Speisekarte.

Einrichtung und Eröffnungen gut planen

Neben der Einrichtung des Lokals müssen auch alle weiteren Dinge innerhalb und auch außerhalb gut und mit meist mehr Vorlauf als üblich geplant und organisiert werden. Denn was auf dem Festland mal eben schnell bestellt und geordert werden kann, ist auf der Insel Rügen nicht immer so leicht durchführbar. Besonders in Bezug auf die Bestellung der notwendigen Lebensmittel sollte man einen guten Plan aufstellen, um alles an Bord haben zu können.